Jubiläum – 50 Jahre Jugendfeuerwehr

Ende der Sechzigerjahre wurden die ersten Jugendfeuerwehren im Landkreis und der Stadt Peine gegründet. So entschloss man sich auch bei uns eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen. Damals erkannte auch wir schon, wie wichtig es ist, den Fortbestand der Feuerwehr durch eine Jugendfeuerwehr zu sichern. Vorher mussten hier und da noch ein paar Zweifel ausgeräumt und Hürden überwunden werden, aber am 14.01.1970 war es dann soweit und die Jugendfeuerwehr Peine (nach der Gebietsreform Jugendfeuerwehr Peine-Kernstadt) wurde geboren.
Das der Gedanke von damals und die Entscheidung richtig war, zeigt zum einen, dass ein Großteil der aktiven Kameraden aus den Reihen der Jugendfeuerwehr kommt und zum anderen, dass die Feuerwehr Peine-Kernstadt noch heute so eine Schlagkraft besitzt.
Aber alles das wäre nicht möglich, wenn es nicht motivierte Kameradinnen und Kameraden geben würde, die sich für die Ausbildung der Jugendlichen engagieren.
Ihnen allen ist es zu verdanken, dass wir heute und dieses Jahr so einen runden Geburtstag feiern dürfen.
Hat sich die Jugendarbeit in der Feuerwehr zwar in den letzten Jahren durch verschiedene Einflüsse etwas geändert, so aber nicht die Motivation der Ausbilder, sich den neuen Anforderungen zu stellen und somit aktiv zum Erhalt der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung beizutragen.
Im Jubiläumsjahr besteht die Jugendfeuerwehr aus 20 Kindern.
Unseren runden Geburtstag feiern wir im Sommer mit unserer Partnerjugendfeuerwehr der Feuerwehr Handorf (auch diese wird 50 Jahre alt) zusammen.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützen! Bei Fragen oder Wünschen, meldet Euch doch einfach bei uns und „schnuppert“ mal rein!