Fortbildung für Drehleitermaschinisten mit externer Unterstützung

Am Samstag den 14.10.2017 konnte mit der Hilfe eines Ausbilders von Drehleiter.Info eine Fortbildung  für Maschinisten auf unserem Hubrettungsgerät durchgeführt werden. Hierbei wurden die vorhandenen Grundlagen der Bedienung mit einsatztaktischem Vorgehen verknüpft und somit Handlungssicherheit für kritische Einsätze erlangt. Begonnen wurde mit einer theoretischen Einführung in die Thematik gefolgt vom praktischen Erfahren der Einsatzgrenzen unserer Drehleiter. Im Anschluss daran wurden verschiedenste Einsatzübungen auf dem Feuerwehrgelände aber auch an realen Gebäuden im Stadtgebiet durchgeführt. Diese Übungen zeigten wie wichtig es ist, unter möglichst realitätsnahen Bedingungen die komplexen Einsatzszenarien einer Menschenrettung üben zu können.